- ANZEIGE -

PlayStation Vita - Presse Event im KölnSKY *UPDATE*

Vergangenen Donnerstag wurde es mal wieder allerhöchste Eisenbahn die Jungs & Mädels von Sony zu treffen, um sich über die anstehenden Neuheiten vom Riesenkonzern auszutauschen. Auf dem Programmpunkt stand die Präsentation der PlayStation Vita - schließlich möchte kurz vor dem Release des kleinen Hardware-Monsters nochmal ordentlich die Werbetrommel gerührt werden. Geladen wurde ins KölnSKY (eine Art Kongresszentrum) im 27. Stockwerk, dessen Location mit einem wunderschönen Blick auf die Kölner City aufwarte (obwohl ich die Stadt nicht wirklich mag...oder war es das Bier?)

PlayStation Vita - Presse-Event
PlayStation Vita - Einfach nur fucking-fantastisch!


Jedenfalls hatte ich meinen treuen Mitbewohner und Fotografen phamolous mit im Schlepptau und zusammen machten wir uns auf den Weg, um Sonys neusten Handheld auf Herz & Nieren zu prüfen. So viel sei allerdings an dieser Stelle verraten: Die Vita hat uns alles andere als enttäuscht!

Dass man bereits vorab die Muskeln in Form von Trailern und Screenshots spielen ließ, um den Handheld als finalen Ritterschlag als die neue, portable Spielegeneration anzupreisen, gehört zum alltäglichen PR-Geschäft. Sicherlich waren die Trailer zu Uncharted: Golden Abyss hübsch anzusehen, aber PS3 Niveau? Neeee...nicht wirklich. Nun ja, was soll ich jetzt schreiben? Ich wurde auf dem Presseevent eines Besseren belehrt.

Fotos vom PlayStation Vita Presse-Event am 27.01.2012 im KölnSKY! Fotos vom PlayStation Vita Presse-Event am 27.01.2012 im KölnSKY! Fotos vom PlayStation Vita Presse-Event am 27.01.2012 im KölnSKY!

Ohne übertreiben zu wollen und den Anschein zu erwecken, Sony hätte mich für die folgenden Worte bezahlt: Es sieht verdammt noch mal fan-fucking-tastisch aus! Man muss sich einfach vor Augen halten, dass es sich bei der Vita um einen Handheld handelt und trotzdem zaubert das Gerät Grafiken auf sein 5 Zoll großes OLED-Display, wo mir teilweise die Spucke wegblieb. Zwischendurch musste ich einfach sichergehen, ob nicht vielleicht doch irgendwo eine PS3 angeschlossen war. Aber das einzige Kabel was ich vorfand war das Stromkabel. Apropos Stromkabel - selbstverständlich konnte ich es mir nicht verkneifen der freundlichen Sony-Mitarbeiterin die Frage aller Fragen zu stellen:

Wie lange hält eigentlich der Akku? Natürlich hätte ich einfach das Kabel ziehen und es selbst ausprobieren können. Aber dies hätte der muskulöse Typ hinter mir sicherlich als Diebstahl gewertet und ich war nicht wirklich scharf darauf zu erfahren, wie es sich anfühlt hochkant aus dem 27. Stockwerk eines Hochhauses zu fliegen. Letzten Endes einigten wir uns mit der sympathischen, jungen Dame darauf, dass sich viel zu selten die Gelegenheit ergibt, dass man unterwegs gleich mehrere Stunden am Stück mit der Vita verbringt. Trotzdem werden wir natürlich die Akkulaufzeit genauer unter die Lupe nehmen, sobald uns ein Testgerät vorliegt.

Fotos vom PlayStation Vita Presse-Event am 27.01.2012 im KölnSKY! Fotos vom PlayStation Vita Presse-Event am 27.01.2012 im KölnSKY! Fotos vom PlayStation Vita Presse-Event am 27.01.2012 im KölnSKY!

Nichtsdestotrotz bot Sony uns eine einmalige Gelegenheit, ihr "Neugeborenes" kennen zu lernen und wir sind uns fast schon sicher, dass der Kleene seinen Weg gehen wird. Wir wollen euch an dieser Stelle auch nicht alles vorwegnehmen und die Vita lieber in Ruhe, ohne den ganzen Pressetrubel, ausgiebig testen. Trotzdem haben wir uns zwei Games rausgepickt, die wir getrost als unsere persönlichen Launch-Up Favoriten bezeichnen können und wollen diese in den kommenden Tagen kurz & knapp vorstellen.

Uncharted: Golden Abyss - Vorschau
Uncharted - Golden Abyss Packshot
Während benda mal wieder den Japaner raushängen läßt, rede ich ein wenig über das Spiel, das den Kauf einer PS Vita beim Launch wohl mehr als rechtfertigt: Uncharted: Golden Abyss. Grafikhuren werden unweigerlich den Vergleich zu den PS3 Versionen ziehen. Gerechtfertigt? Nun ja, neue Konsolengeneration, neue Hardware, freilich ist da ein Rüberschielen zum großen Bruder nicht abwegig. Wie Uncharted: Drake’s Deception auf der PS3 ist auch Uncharted: Golden Abyss für die PS Vita ein Grafikmonster, das ist unumstritten. “Wie PS3 Grafik!”, so wie es aus vielen Mündern zu anfang klingt, würde ich jedoch nicht sagen. Hier muss aufgepasst werden, dass man nicht einer blinden Euphorie verfällt.

Weiterlesen...

geschrieben von Benda  
am 01.02.2012 um 20:15 Uhr






x